0664 75090085
0720 205192
info@ferien-riegler.at
See 62, 8820 St. Georgen bei Neumarkt

ueber uns bild 1

Herzlich Willkommen am Penker-Hof der Familie Riegler.

Leo & Gabi mit den Kindern Thomas & Barbara freuen sich schon, Sie kennenlernen zu dürfen. Unser Bauernhof liegt in 1150m Seehöhe in sonniger und ruhiger Lage. Ort See ist ein idealer Urlaubsort für alle, die sich gerne vom Stress erholen und entspannen möchten.

Wir wohnen in einem alten Bauernhaus, das schon vor über 100 Jahren erbaut wurde. Schon im Frühmittelalter bestand in See, an einem kleinen See gelegen ein Gutsdorf, dieser wurde auf 5 Höfe aufgeteilt. Einer der 5 zinspflichtigen Höfe nach Dürnstein war der Pongker (heute - vulgo Penker). 1337 wird See erstmalig urkundlich genannt. Da wir unser Haus laufend saniert haben, ist es uns möglich, 4 Gästezimmer für 10 Personen zu vermieten.

Unsere Landwirtschaft wird vom Nachbarbetrieb (Bio Milchkuh Betrieb) bewirtschaftet. Im Sommer über sind rund ums Haus Jungtiere vorzufinden. Wen sie wünschen können Sie uns gerne bei der täglichen Arbeit begleiten - auch Kamerun Schafe freuen sich auf ein paar Brotreste und unsere Katze Susi freut sich auf ein paar Streicheleinheiten :)

Historisches

Im Frühmittelalter bestand in See, an einen kleinen See gelegen ein Gutshof, dieser wurde auf 5 Höfe aufgeteilt (12 Jh.). 1337 wird See erstmalig urkundlich genannt. Einer der 5 zinspflichtigen Höfe nach Dürnstein war der Pongker (heute - vulgo Penker). Der Name stammt entweder aus dem slawischen penk- ponikva = "wo das Wasser in der Erde verschwindet oder Kessel" oder aus dem althochdeutschen penk- pank = "Sand".

Im Jahr 2005 haben wir einen Beachvolleyball Platz errichtet, der sehr gut besucht ist. Unser Beachvolleyballverein-Penker (gegründet 2006) feiert heuer sein 10 jähriges Jubiläum!

Hier unser Bericht: 10 Jahre Beach am See